fbpx
Die OFFICIAL COMPETITION SHORT FORM 2020

30. Oktober 2020

Endlich ist es soweit: Die Serien für unsere OFFICIAL COMPETITION SHORT FORM 2020 stehen fest!

Jede Ausgabe unseres SERIENCAMP FESTIVAL kuratieren wir mit dem Anspruch, Euch eine fantastische Auswahl an Serien-Highlights zu präsentieren. Auch kleineren Low-Budget-Produktionen und ungewöhnlichen Formaten geben wir eine Bühne. Damit sie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie unserer Meinung nach verdienen. Für die sechste Ausgabe des Seriencamp Festival haben wir über 350 Serien aus 45 Ländern gesichtet.

2020 ist ein besonderes Jahr für uns alle. Das SERIENCAMP FESTIVAL zieht ins Netz und wird erstmals in digitaler Form stattfinden – vom traditionellen Kinosessel zurück auf die heimelige Couch. Vom 5. bis 22. November könnt ihr in unseren eigens für Euch kreierten WATCHROOM über 70 Serien kostenlos streamen.

“Kurzserien” oder Webserien, meist vertrieben über Vimeo und YouTube, waren bis vor einigen Jahren die Pioniere der aktuellen, immer globaler werdenden Serienkultur. Meist schwingt mit dem Begriff Webserie ein Indie-Flair mit. Teilweise ist er heute noch mit der Annahme behaftet, im Vergleich zur klassischen TV-Serie qualitativ zweitrangig zu sein. Dieses Vorurteil möchten wir mit unserer OFFICIAL COMPETITION SHORT FORM widerlegen.

Unter dem Short Form-Begriff sammeln wir Projekte von Ultrakurz-Formaten zu Serienexperimenten, die die klassischen Erzählgrenzen verschieben. Sie stechen heraus durch Innovation, Relevanz und zeitgemäßes Storytelling.

Jährlich nominieren wir 8 Serien für unsere OFFICIAL COMPETITION SHORT FORM. Dieses Jahr hat uns das Angebot an Digital Short Forms so überzeugt, dass wir insgesamt 10 Serien für unsere OFFICIAL COMPETITION SHORT FORM 2020 ausgewählt haben.

Die Geschichten für unsere sechste Ausgabe des Seriencamp Festival erreichen uns aus der ganzen Welt. Ob aus der roughen Underground-Szene in Argentinien oder in einem Altersheim in Russland. Ob auf einem Bauernhof in Moldawien oder auf dem Bolzplatz in München Hasenbergl. Unsere Serien 2020 hauen uns nicht nur thematisch absolut vom Hocker, sondern sie sind auch stilistisch absolut sehenswert! 

Eins steht fest: Diese Short Forms kommen schnell zur Sache! Sie saugen uns ein in ihren Plot und warten mit jeder Menge Überraschungen auf. Längst bewegen die Formate sich auch vertikal auf Instagram. Wir garantieren Euch, bei der diesjährigen Auswahl beim Seriencamp Festival 2020 ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Welche Serien für die OFFICIAL COMPETITION SHORT FORM 2020 nominiert sind, könnt ihr jetzt nachlesen!

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Broder

BRODER

Die vier Säulen der Hiphop-Kultur sind Graffiti, Breakdance, DJing und Rap. Alle vier finden in der argentinischen Serie BRODER einen Platz, die tief in der dortigen Subkultur verankert ist. Untergrund statt Bling-Rap aus den Charts, Rap als Sprachrohr statt Gangster-Klischees für Vorstadtkids – eine starke Geschichte aus dem Großstadtdschungel.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Centrum

CENTRUM

Covid-19-Alltag mehrerer Jugendlicher in einem Kopenhagener Vorort. CENTRUM schaut ganz genau hin, wie die Teenager Luna, Agnes und William mit Krise, Isolation und Beziehungsfrust umgehen. Das dänische Pendant zur norwegischen Hitserie „SKAM“ hat Regisseur Jonas Risvig ohne Budget und unter strenger Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen realisiert.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Disappearing Stories

DISAPPEARING STORIES

Täglich posten Millionen von Menschen ihren Alltag in Insta-Stories und erregen Aufmerksamkeit. Die vertikale Short Form DISAPPEARING STORIES greift genau dieses Format auf – und überträgt es auf Zeitzeug*innen und Veteranen in Pflegeheimen, die echte Stories zu erzählen haben, aber keinen Zugang zur virtuellen Welt. Auszüge aus ihren Lebensgeschichten werden als Insta-Story veröffentlicht.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form christmas on blood mountain

CHRISTMAS ON BLOOD MOUNTAIN

Familientreffen der Soots: 1. Dezember alle 24 Familienmitglieder in einem Hotel in Blood Mountain wieder. Schnell ist der Krach groß, aber nur diejenigen werden zu Erben des Familienbesitzes gekürt, die es schaffen, bis Heiligabend miteinander auszukommen. Als plötzlich ein geheimnisvoller Mörder im Weihnachtsmannkostüm einen nach den anderen tötet, entwickelt sich ein Erbstreit erster Güte mit blutigen Folgen.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Haus Kummerveldt

HAUS KUMMERVELDT

Es herrscht Tumult im Deutschen Kaiserreich – die Adlige Luise von Kummerveldt fühlt sich zur Schriftstellerin geboren und arbeitet ehrgeizig an ihrem ersten Manuskript. Doch die strengen, patriarchalischen Gesellschaftsstrukturen verbieten ein selbständiges Leben für Frauen. Als auch noch Luises Vater stirbt, und somit ihr engstirniger Bruder Veit zu ihrem neuen Vormund wird, sieht Luise sich gezwungen, drastische Maßnahmen zu ergreifen.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Lost in Moldova

LOST IN MOLDOVA

Tropische Strände, Abhängen mit den Einheimischen, coole Shots schießen, und damit seine Ex-Freundin Kelsey beeindrucken – so hat sich Diego seinen spontanen Einsatz beim Friedenscorps vorgestellt. Doch er wird in einem kleinen Dorf in Moldawien stationiert. Diego muss nun lernen, seine Arroganz abzuwerfen und sich im ländlichen Alltag zurechtzufinden. Dabei macht er Erfahrungen, die wertvoller sind als Glanz und Glamour.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Nevernight

NEVERNIGHT

In einer Welt mit drei Sonnen wird es fast nie Nacht. Zwielichte Geschäfte und geheimnisvolle Machenschaften verlangen daher echtes Können, um nicht aufzufliegen. Die Protagonistin von NEVERNIGHT lässt sich im Geheimen als Attentäterin ausbilden mit nur einem Ziel: Rache nehmen an den Menschen, die ihre Familie zerstörten.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Tu preferes

STICHTAG

Eine Clique in München Hasenbergl. Aleks, Emi und ihre Freunde schließen eine Wette ab: Wer bis zum Ende der Ferien noch Jungfrau ist, muss nackt über den Schulhof rennen. Was zunächst als Spiel beginnt, entwickelt sich zu einer gefährlichen Challenge.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Tu preferes

THE SQUARE ROOT

Ein Familienglück zerbricht. Irgendwo zwischen Fantasy und Realität wirft uns THE SQUARE ROOT in die Welt unserer Gedanken, und zeigt uns mit emotionalen und surrealen Bildern, dass unsere Entscheidungen uns zu den Menschen machen, die wir sind.

Seriencamp Festival 2020: Official Competition Short Form Tu preferes

TU PRÉFÈRES

Die Clique mit Shaï, Djeneba, Aladi und Ismaël aus der Pariser Banlieue hängt von klein auf miteinander ab. Sie verbringen die Tage in den Straßen und spielen dabei ihr Lieblingsspiel „Tu préfères…“ („Würdest Du lieber…“). Plötzlich ist der Vibe in der Gruppe ein anderer. Zunehmend gerät die Welt der Teenager aus den Fugen und sie müssen Entscheidungen treffen, die nicht nur ihr Spiel, sondern auch ihr Leben betreffen.

 

Du willst mehr Infos zum Festival und zur Competition! Hier erfährst Du, wer die Jury der Official Competition Short Form 2020 ist.

Du interessierst Dich auch für unsere anderen Wettbewerbsreihen? Hier geht es zu den Serien der OFFICIAL COMPETITION 2020! Wer die Jury der OFFICIAL COMPETITION 2020 ist, erfährst du hier.

 

Ab dem 5. November kannst Du die Serien der OFFICIAL COMPETITION sowie alle 70+ Serien aus unserem Programm in unserem speziell für Dich kreierten WATCHROOM ansehen. Abonniere jetzt unseren Seriencamp Newsletter und erfahre sofort, sobald wir mit dem WATCHROOM online gehen.

Spannende Insights rund um das Seriencamp Festival 2020 und zu den Serien findest Du schon jetzt auf unserer Seriencamp Facebookseite und auf Seriencamp Instagramkanal. Folge uns ab jetzt und verpasse keine Infos! 

Stay tuned!

Euer Seriencamp Team

 

Weitere Artikel

Archiv