Bei der diesjährigen Seriencamp Conference nehmen wir unser Konzept der Think Tank Session "Generative AI in Film & Series" auf, das im Februar beim EFM auf der Berlinale begann.
Am Mittwoch, den 5. Juni lädt die Seriencamp Conference eine vielfältige Gruppe von Autor*innen, Produzent*innen, Künstler*innen, Entscheidungsträger*innen und Jurist*innen zur Think Tank Session "The Future is Artificial? - Ethics, Legality and Creativity in the Age of Generative AI" ein. Das Ziel ist, den Austausch und die Diskussion rund um die Anwendung einer Technologie zu fördern, die die Art und Weise, wie wir arbeiten und was wir sehen werden, radikal verändern wird. Da die Auswirkungen von KI bereits spürbar sind, soll der Diskurs darüber gefördert werden.
Die Themen für die zweite Think Tank Session sind...
Voreingenommenheit in generativer KI und kurative KI als Herausforderung für die Entdeckung:
KI-gesteuerte Systeme zur Entdeckung von Inhalten können Vorurteile hervorrufen, die Mainstream-Sprachen und größere Länder bevorzugen. Der Umgang mit diesen Vorurteilen ist von entscheidender Bedeutung, um eine vielfältige und gerechte Medienpräsenz zu gewährleisten und es Filmen und Serien aus kleineren Nationen und Sprachgruppen zu ermöglichen, die ihnen gebührende Sichtbarkeit und Zugänglichkeit zu erlangen.
Neue Herausforderungen bei Verträgen durch KI für Produzent*innen, Autor*innen und Agent*innen:
Die Integration von KI in kreative Prozesse stellt traditionelle Vertragsnormen und Rechte an geistigem Eigentum in Frage und erfordert eine Erneuerung der Art und Weise, wie Beiträge anerkannt und entschädigt werden. Die Diskussionen müssen sich auf die Anpassung von Verträgen konzentrieren, um die Rolle der KI bei der Erstellung von Inhalten angemessen zu berücksichtigen und die Rechte der menschlichen Schöpfer*innen zu schützen.
Der Bedarf an neuen Regelungen für den Einsatz generativer KI-Systeme:
Da KI die wirtschaftliche Landschaft der Filmindustrie umgestaltet, besteht ein dringender Bedarf an Regelungen, um einen Wettlauf nach unten bei der Kostenreduzierung zu verhindern und traditionelle Einnahmequellen zu schützen. Die Beteiligten müssen abwägen, ob sie diese Herausforderungen durch regulatorische Rahmenbedingungen oder ethische Richtlinien angehen wollen.
Finanzierung von KI in Filmen:
Filmfördereinrichtungen stehen vor der Herausforderung, sich auf Technologien einzustellen, die die Produktionsdynamik und die Wettbewerbsvorteile erheblich verändern könnten. Es sollte erörtert werden, wie diese Einrichtungen Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz unterstützen und gleichzeitig sicherstellen können, dass die lokalen Filmindustrien lebendig und auf globaler Ebene wettbewerbsfähig bleiben.
Die Anzahl der Plätze für die Think Tank ist begrenzt. Bei Interesse bitte eine E-Mail mit dem gewünschten Thema an ... schicken.
Diese Session entsteht in Kooperation mit dem Creative Europe Media Desk NRW
Weitere Partner: Creative Europe Desks Berlin-Brandenburg & München