Sieger-Serie des IndieSerienFestival wird auch auf dem Seriencamp zu sehen sein
Nicht nur die sendergeförderte deutsche Serienlandschaft befindet sich im Zuge von „goldenem Zeitalter“ und „Deutschland 83“ im Aufwind, auch das breite Feld unabhängiger (Web-)Serienproduktion gewinnt zunehmend an Bedeutung. Maßgeblich daran beteiligt sind der Gießener Filmemacher Csongor Dobrotka und der Hamburger „Filmstadt“-Macher Dennis Albrecht, der im vergangenen Jahr nicht nur auf dem SERIENCAMP zu Gast war, sondern mit die seriale auch das (damals) 1. IndieSerienFestival in Gießen mitinitiiert hat.
Jetzt geht die seriale vom 3. bis zum 4. Juni in ihre zweite Runde – soeben hat man die insgesamt 20 Einreichungen starke Official Selection bekanntgegeben. Dabei ist es nach wie vor das Hauptziel des Festivals, die vielfältige Serienlandschaft auch außerhalb des kommerziellen Fernsehens sichtbar zu machen und die Filmemacher miteinander zu vernetzen, so wie es die Plattform UnsereSerien.de bereits tut.
Auch das SERIENCAMP will diese Strukturen weiter unterstützen und fördern und tritt deshalb als Festival-Partner der seriale auf. So wird die von einer Fachjury gekürte Beste Serie nicht nur das von der Internetplattform Netfall.tv gesponsorte Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro erhalten, sondern auch im offiziellen Programm des 2. SERIENCAMP gezeigt werden, das (inklusive zweier Fachbesuchertage) vom 20. – 23.10. an der HFF in München stattfindet.
Weitere Infos sowie die Liste der in die Official Selection aufgenommenen Serien findet ihr unter www.die-seriale.de